Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1940 |
| Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 45 – BP 48). |
1942 |
| Baubeginn bei der Gute Hoffnungs Hütte/ Rheinwerft, Walsum, Baunummer: 864 |
04.11. | Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: BP 48, Rheinwerft Walsum, Liefertermin: Juli 1943 |
1943 |
03.06. | Fernschreiben an E-Stelle Travemünde vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: BP 48 wird als Vergleichtyp nach Fertigstellung Juli E-Stelle zur Erprobung freigegeben. |
31.07. | BP 48 ist von Kiel nach Kristiansand in Marsch gesetzt. |
27.09. | SNDF 1 (Mitte) gibt BP 48 an SNDF 5 (Nord) ab. Einbau der Winterausrüstung erfolgt in Norwegen. |
Ab 1945 |
08.04.1946 | An Norweg. Marine |
12.07.1946 | An US-Navy |
00.00.1949 | An Griechenland, zugeteilt der Organisation Management of Allied Material (ODISY), später der Hafenbehörde von Korfu zugeteilt. Sie wurde mit einen Zwillingskran ausgestattet und eingesetzt zur Wrack-Bergung. |
00.00.1957 | Verkauf an die Firma "Porthmeia Kerkyra-Igoumenitsa EPE". Überführt nach Piräus, dort umgebaut und erweitert als Heck-Rampen-Fähre. Verlängert auf 40,6 m länge und 11,5 m breite. Umbenannt in KERKYRA. Später nochmals verlängert auf 54 m länge. |
00.00.1970 | Anfgelegt in Ambelakia / Salamis |
00.00.1988 | Verkauft und deklariert als Lastkahn in Valos. |
00.00.2005 | Verkauft an eine unbekannte türkische Firma, vermutlich um verschrottet zu werden. |
00.00.2011 | Verkauft an die Amaliapoli-Werft. Der Hulk wurde als Pier Erweiterung eingebaut. Dort liegt der Hulk heute immer noch. |