BP 48

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP IV
Bauwerft:GHH / Rheinwerft, Walsum
Auftragsvergabe:1940
Baujahr:1942
Baunummer:864
Indienststellung:00.07.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:38,10 m
Breite:9,52 m
Tiefgang:1,12 m
Seitenhöhe:2,20 m
Verdrängung:235 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:440 PSe
Vmax: 9,7 kn ( ~ 18 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVFL
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 48 (1942)DR
NOR
USA
GRC
Reichsluftfahrtministerium
Norw. Marine (1946)
US Navy (1946)
ODISY, Griechenland (1949)
KERKYRA (1957)GRC
TUR
GRC
Porthmeia Kerkyra-Igoumenitsa EPE
unbekannt Eigner (2005)
Amaliapoli-Werft (2011)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940
Auftragsvergabe vom Reichsluftfahrtministerium an die Rheinwerft über 4 Bergeprähme vom Typ BP IV (BP 45 – BP 48).
1942
Baubeginn bei der Gute Hoffnungs Hütte/ Rheinwerft, Walsum, Baunummer: 864
04.11.Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: BP 48, Rheinwerft Walsum, Liefertermin: Juli 1943
1943
03.06.Fernschreiben an E-Stelle Travemünde vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: BP 48 wird als Vergleichtyp nach Fertigstellung Juli E-Stelle zur Erprobung freigegeben.
31.07.BP 48 ist von Kiel nach Kristiansand in Marsch gesetzt.
27.09.SNDF 1 (Mitte) gibt BP 48 an SNDF 5 (Nord) ab. Einbau der Winterausrüstung erfolgt in Norwegen.
Ab 1945
08.04.1946An Norweg. Marine
12.07.1946An US-Navy
00.00.1949An Griechenland, zugeteilt der Organisation Management of Allied Material (ODISY), später der Hafenbehörde von Korfu zugeteilt. Sie wurde mit einen Zwillingskran ausgestattet und eingesetzt zur Wrack-Bergung.
00.00.1957Verkauf an die Firma "Porthmeia Kerkyra-Igoumenitsa EPE". Überführt nach Piräus, dort umgebaut und erweitert als Heck-Rampen-Fähre. Verlängert auf 40,6 m länge und 11,5 m breite. Umbenannt in KERKYRA. Später nochmals verlängert auf 54 m länge.
00.00.1970Anfgelegt in Ambelakia / Salamis
00.00.1988Verkauft und deklariert als Lastkahn in Valos.
00.00.2005Verkauft an eine unbekannte türkische Firma, vermutlich um verschrottet zu werden.
00.00.2011Verkauft an die Amaliapoli-Werft. Der Hulk wurde als Pier Erweiterung eingebaut. Dort liegt der Hulk heute immer noch.